Tag 2: NFC-Leser und 3D-Druck

Ziele des heutigen Tages:

  • Erste Hülle ausdrucken
  • NFC-Leser (hoffentlich) zum Laufen bringen.
  • Alle Codes zusammenführen

Drucken und Ergebnis

Um den Laser zum Leuchten zu bringen, haben wir einen kurzen Code in die boot.py Datei gemacht, der den Laser einschaltet:

from machine import Pin
laser_pin = Pin(14, Pin.OUT)
laser_pin.on()  # Laser einschalten

Da uns ein Fehler beim Ausmessen unterlaufen ist, mussten wir das Loch für den Laser vergrössern. Ausserdem haben wir einen zweiten Deckel für die Box in schwarz ausgedruckt, der besser passt.

Das zweite Gehäuse für den grösseren Teil der Anlage konnten wir noch nicht beginnen, da wir eventuell noch Änderungen vornehmen werden. Ausserdem fehlt ein kleineres Breadboard und die Drucker waren belegt.

NFC-Leser: Die (Er-)Lösung

Nach sehr langen Ausprobieren und Suche nach Fehlern, hat sich mit Hilfe von Herr Weiss herausgestellt, dass der Fehler nicht in unserem Programm oder der importierten Biblothek liegt. Tatsächlich waren es die mangelhaft gelöteten Pins auf dem Lesegerät.

Wir haben angfangen den Code des NFC-Lesers mit unserem Alarmprogramm zu verbinden. Dies wird auch das Programm für den morgigen Tag sein.

Aktueller Stand: Der Alarm kann durch einen bestimmten Chip ausgeschaltet werden, geht jedoch nicht nach einer definierten Dauer wieder an. Weitere Versuche (z. B mit Laser) stehen aus.