Tag 2: Ideenwechslung

Wir haben den Grundteil des Autos erfolgreich gebaut und anschließend ein neues Automodell entwickelt, das mit Motoren und Rädern ausgestattet ist. Um die Steuerung zu verbessern, haben wir versucht, die beiden ESP32-Boards miteinander zu verbinden.Leider konnten wir keine Verbindung zwischen den beiden ESP32-Boards über Bluetooth herstellen, da die dafür notwendigen Module nicht von Micropython unterstützt wurden. Deshalb mussten wir nach einer alternativen Lösung suchen, um unsere Ziele zu erreichen.

Altes Auto Design
Neues Auto Design

Herausforderungen im Projektprozess:

Wir hatten Schwierigkeiten mit den Servo-Motoren, da sie nicht auf die Funktion pwm.duty() reagierten und sich im Kreis drehten, sobald sie an den ESP32 angeschlossen wurden. Auch wenn wir pwm.duty(0) verwendet haben, hörten sie nicht auf zu drehen. Wir haben unsere Verkabelung und unseren Code mehrfach überprüft, aber das Problem lag offensichtlich an den Motoren selbst. Zudem konnten wir keine Verbindung zwischen zwei ESP32-Boards über Bluetooth oder WLAN herstellen, da die nötigen Module von Micropython nicht unterstützt wurden. Wir hatten keine Möglichkeit, um DC-Motoren anzuschließen, da diese eine höhere Spannung benötigen, als die ESP32 generieren können. Wir waren gezwungen, ein neues Gerüst auszuwählen und haben uns für den vorgefertigten Micro-Wrover entschieden. Das Problem dabei ist, dass er kein ESP32 mehr ist und daher anders programmiert werden muss. Wir können jedoch immer noch Micropython verwenden, müssen aber die IDE wechseln.