Tag 1: Erste Schritte

Setup des Mikrokontrollers

Zuerst haben wir unser Material zusammengsucht und den Laser, den LDR-Sensor und den NFC-Leser auf dem Mikrokonroller zu installiert. Zunächst wollten wir den Laser und den Empfänger auf dem selben Mikrokontroller anschliessen und mit Hilfe eines Spiegels den Laserstrahl zurück zum Sensor leiten. Jedoch gab es bei dieser Methode einige Probleme:

  • Durch den Spiegel wurde das Licht gestreut, daher konnte kein Signal vom Senor gelesen werden.
    • Wir haben verschiedene Arten vom Spiegeln wie Hohl- oder Wölbspielgel ausprobiert. Da sich das Licht aber nur am Brennpunkt bündelt, hat uns das auf eine sehr kurze Distanz limitiert.
    • Das Licht haben wir auch versucht mit einer Linse zu bündeln, aber das war ein grosser Aufwand und sehr unpraktisch für das fertige Projekt.

Schlussendlich haben wir uns entschieden, den Laser an einen Mirkrocontroller und an einem zweiten den LDR-Sensor und den NFC-Leser zu installieren. So sind wir nicht an eine bestimmte Distanz zwischen Sender und Empfänger gebunden und bekommen ein stabiles Signal, ohne zusätzliche Objekte wie Linsen oder Spiegel.

Installation Bibliothek auf ESP-32 für NFC-Leser

Wir haben versucht, den NFC-Leser mit Micropython zu verbinden, jedoch gab es Probleme mit der Bibliothek. Daher werden wir dies an Tag 2 weiterführen.

Design Hülle ESP32 Laser

Wir haben mit Fusion360 eine Box mit zwei Öffnungen für Laser und Kabel designt und werden diese mit dem 3D-Drucker ausdrucken. So haben wir eine ästhetisch ansprechende und vor allem schützende Hülle für den Mikrokontoller mit dem Laser.

3D-Modell für das Gehäuse des Lasers