Tag 1

Heute haben wir uns in unserer Gruppe mit Lego-Teilen beschäftigt und ein Auto zusammengebaut. Anschliessend haben wir uns mit der Programmierung der Fernbedienung mittels Micropython auf einem Breadboard beschäftigt.

Mit Hilfe von ChatGPT haben wir einen Code erstellt, der Infrarot-Signale von einer Fernbedienung unterscheiden kann. Dazu haben wir den IR-Sensor so programmiert, dass er Signale vom Sender dekodiert und in eine Liste in Micropython (Thonny) einfügt. Eine solche Liste sieht wie folgt aus:

[1, 3, 3, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1, 2, 0, 0, 0, 1, 3, 3, 3, 2, 2, 3, 1, 1, 1, 0, 2, 3, 2, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0]

Leider hat diese Methode nicht funktioniert, da sich die Datenmatrix jedes Mal verändert hat, auch wenn wir die gleiche Taste gedrückt haben. Darum haben wir uns Hilfe von einer anderen Gruppe geholt und haben mit der Bibliothek ir_rx gearbeitet. Mit dieser Bibliothek haben wir es geschafft, die unterschiedlichen Knöpfe auf der Fernbedienung voneinander zu unterscheiden.